Der Vorstand von Mooshausen Günther Gleisner begrüßte die anwesenden Narrenvereine und Zünfte und die Ehrengäste darunter Bürgermeister Thomas Kellermann.

Der VAN umfasst inzwischen 56 Narrenvereine/ Zünfte.

Der Präsident Uli Hennes lies in seinem Tätigkeitsbericht die Corona bedingte Fasnet 2021 noch einmal Revue passieren. Corona begingt konnte in den Vereinen nur Hausfasnet in kleinem Rahmen gemacht werden, was bei den Vereinen/ Zünften sehr gut ankamen.

Schatzmeisterin Anja Würtel gab eine genaue Übersicht über den aktuellen Kassenstand. Sie gab auch gekannt das Sie nicht mehr bei anschließenden Wahl aufstellen lasst.

Die Regionsvertreter der 3 Regionen im VAN berichteten über die Aktivitäten in Ihrer Region in der Fasnet und über das Jahr.

Der Brauchtumsmeister Frank van Beek berichte vom bevorstehende Jubiläum 33 Jahre VAN und dem Verbandstreffen das in Ummendorf am 14 und 15.01.2021 stattfindet des weiter von der Arge Tagung und der Brauchtumertag der ARGE (Arbeitsgemeinschalt südwestdeutschen Narrenverbände).

Bei den anstehenden Wahlen wurde Vize Präsident Stefan Vochatzer vom NV Bolstern und Protokollerin Ilona Damasch vom NV Anhausen Indelhausen in ihrem Amtern bestätigt. Neuer Schatzmeister wurde Steffen Löffler vom Narrenverein Zwiefaltendorf. Kassenprüfer wurden Giesela Arnold vom NV Eichen und Anja Würtele von der NZ Sattelbach

Pandemie bedingt konnten die letzten 2 Jahre keine Ehrungen durchgeführt werden. Die im Normalfall an Dreikönig in Moosheim durchgeführt werden. Deshalb hat sich das Präsidium entschlossen dies am heutigen Tag nachzuholen.

Mit dem Bronzen Verdienst Orden wurde verliehen an Armin Bruggesser von NV Waldhausen der auch seit 2008 dem Ordenskapitel angehört, Gisela Arnold vom NV Eichen ist Kassenprüferin und Protokollerin der Region Oberschwaben und Anja Würtele von NZ Sattelbach und Schatzmeisterin des VAN.

Den Verdienstorden in Silber  erhielte Erich Rist vom NV Völlkofen  Erich von 2002 bis 2021 Mitglied im Brauchtumsausschuß und Sabine Heinzelmann von der NZ Binzwangen Sie ist seit 2011 Kanzelarin im VAN

Die VAN Ehrennadel erhielt für seine Verdienst Manfred Seifried unter vielen anderem von 1990 bis 2016 Kassenprüfer, von 1993 bis 2016 im Brauchtumsausschuß…

Helmut Häbe vom NV Wilsingen der 31 Jahre im VAN Präsidium tätig war, davon 25 Jahre Regionsvertreter der Region Alb wurde zum Ehrennarr des VAN ernannt.

Der letztes Jahr ausgeschiedene Brauchtumsmeister Bernard Raufeisen von der NZ Stafflangen wurde nach 12 Jahre Brauchtumersmeister im VAN auch mit dem Titel Ehrennarr des VAN ausgezeichnet. Bernhard war Brauchtumer im Herz und Seele und einem hohen Sachverstand. Siegfried Burgermeister vom NV Mühlhofen der 14 Jahre bist 2021 Präsident war wurde mit dem Titel Ehrenpräsident des VAN. Siegfrie ist auch Träger des Narrenspiegel der ARGE. Diese Titel wurden allen unterstehenden Applaus der anwesenden Narrenverein / Zünfte verliehen.

Die Termine für die Jahre 2023,2024 und 2025 wurden abgeglichen.

Vom Vorstand der Narrenzunft Ummendorf wurde der Ablauf des Verbandstreffen und des Jubiläums vor gestellt.

Die Narrenzunft Wittenhofen/Roggenbeuren stellte ihr neues Häs der Wildsau vor.

Die Festschrift für das Jubiläum wurde Teilen vorgestellt.

 

 

Herbstsenat und Konvent 2022 in Aitrach bei den Fasnetfreunde Mooshausen