Eröffnet wurde das ganze am Samstag mit dem Narrenbaum stellen bei der Festhalle. Danach folgte ein Sternmarsch den Mitgliedsvereinen des VAN und deren Musikkapellen. Höhepunkt auf dem Festplatz war der anschließende Hexenspuk, es wurden die Hexen des VAN freigelassen, die um das Hexenfeuer tanzten.

Bilder Hexenspuk

Dann ging es für die geladenen Gäste in die Halle zum Festabend 33 Jahre VAN, parallel fand eine Fasnetsparty im Festzelt statt.

Der Festabend wurde eröffnet von der Musikkapelle „der Programmpunkt“

Philip Koch Zunftmeister der gastgeben Zunft „Ried Graddla Ummendorf“ heiß die Gäste herzlich willkommen.

Der Präsident des VAN begrüßte ebenfalls die Gäste, darunter der Hausherrn Bürgermeister Heiko Graf, den Schirmherrn des morgiges Verbandstreffen MDL Thomas Dorflinger, den Ehrenpräsidenten Siegfried Burgermeister die Ehrenmitglieder und Ausschüsse des VAN und natürlich die anwesenden Mitglieder der Narrenzünfte und Vereine des VAN.

Dann lies er die 33 Jahres VAN noch einmal Revue passieren der VAN wurde am 15.06.1990 in Hochberg von 18 Zünften/ Vereinen gegründet.

Er ist aufgeteilt in drei Regionen Alb, Bodensee und Oberschwaben und hat inzwischen 56 Mitglieder. Begrüßt wurden auch die Mitglieder der ARGE (Arbeitsgemeinschaft der südwestdeutschen Narrenverbände) die anwesend waren. Er danke der ARGE für die gute Zusammenarbeit.

Die Tanzgarde von der heimischen Narrenzunft begeistert mit ihrem Tanz das Publikum.

Bürgermeister Heiko Graf grüßte die Narren von „de Ländle“, lasst uns mit Vernunft und Verstand an die Fasnet heran gehen.

Dem MDL Thomas Dorflinger ist es eine große Ehre bei Verbandtreffen als Schirmherr zu agieren. In Reimen zeigte er auf wie in Ummendorf Feste gefeiert werden. Er überreichte den Zunftmeister von Ummendorf und dem Präsidenten einen Regenschirm.

Ehrenpräsiden Siegfried Burgermeister war es in seinem Grußwort ein Anliegen, die heimische Fasnet nicht zu vergessen.

Vertreter der anwesenden Verbände dies waren: Narrenfreundschaftsring Zollernalb, Narrenfreundschaftsring Schwarzwald-Baar-Heuberg, Närrischer Freundschaftsring Neckar Gäu, Alemannischer Narrenring. Sie freuten sind beim Jubiläum Gast sein zu dürfen und wünschten alles gute für das morgige Verbandstreffen

Danach kam der Auftritt der Region Alb mit „der Prinz eurer Träume“

Die Emerberg Hexen aus Zwiefaltendorf zeigten in einem hervorragend aufgeführten Hexentanz mit viel Akrobatik.

Das heitere Berufe raten der Region Bodensee strapazierte die Lachmuskel der Zuschauer.

Drei Urgesteine des VAN traten dann als Dreikönige auf. Die Tanzgarde des Narrenvereins Rauchkatzen Stetten u. Ho. stellten ihren Gardetanz vor. Es ist die einzige Garde im VAN. Die Region Oberschwaben traten mit Rollator und als alte Weiber auf und konnten mit Ihrer Aufführung mit fetziger Musik überzeugen.

Der letzte Programmpunkt an dem Abend war der Showtanz der Tanzgarde Stetten u. Ho. Der Tanz „Danzing in the Rain“ bracht das Publikum zum stehenden Applaus.

Natürlich wurde zum Abschluss des Abends die VAN-Hymen „wir sind vereint im VAN“ gesungen.

Bilder zum Festabend

Verbandstreffen Zunftmeisterempfang

Der Zunftmeister empfand wurde von der Kondemusik aus Reichenbach eröffnet. Vorstand Philip Koch begrüßte die Gäste als ersten den Hausherrn Bürgermeister Heiko Graf, und den Schirmherrn MDL Thomas Dörflinger das komplette Präsidium, des VAN der Ehrenpräsident des VAN, die Ehrennarren und die Vertreter der 56 Zünfte und Vereine

Präsident Uli Hennes begrüßte noch die anwesenden Verbände  der ARGE Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte, Ortenauer Narrenbund, , Närrischer Freundschaftsring Neckar Gäu, Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte, Narrenfreundschaftsring Zollernalb, Schwarzwälder Narrenvereinigung, Narrenfreunde Heuberg Das übliche Gastgeschenk für den Ausrichter der geschnitzte Teller ist Corona bedingt nicht fertig geworden und wird nachgereicht statt des gab es, symbolisch eine Urkunde,. Der Bürgermeister und der MDL dankten nochmal der Narrenzunft für das Ausrichten des Verbandstreffen.

Die Vertreter der ARGE wünschten alle dem Treffen einen guten Verlauf und bedankten sich für die Einladung, deren sie alle gerne gefolgt sind.

Die drei Regionen des VAN machten Spiele mit dem Zunftmeister von der Narrenzunft Ummendorf.

Bilder zum Zunftmeisterempfang

Der anschließende Umzug verlief zum großen Teil im strömenden Regen.

Umzugsbilder

33 Jahre VAN und das 9. Verbandstreffen fand vom 14. und 15.Januar in Ummendorf statt