Narrenvereine des VAN wählen Uli Hennes zum Präsidenten

Verband holt im Waldsstadion in Neufra zwei Frühjahrssenate und einen Herbstsenat nach

Uli Hennes (rechts) übernimmt das Amt des VAN-Präsidenten von Siegfried Burgermeister. (Foto: Jonas Grathwohl)
Uli Hennes (rechts) übernimmt das Amt des VAN-Präsidenten von Siegfried Burgermeister. (Foto: Jonas Grathwohl)
Neufra

Die überdachte Tribüne im Waldstadion des FV Neufra war am 30. Juli 2021 Austragungsort für die ausgefallenen Frühjahrssenate in Kettenacker und Stafflangen 2020/21, sowie dem Herbstsenat in Wilsingen 2020. Ein Hygienekonzept war vorhanden, und die Abstände konnten so gut eingehalten werden.

Uli Hennes vom Narrenverein Neufra begrüßte das Präsidium, die Zünfte des VAN und Ortsvorsteherin Erika Götz. Die Freude über das Wiedersehen war nach so langer Zeit bei allen Teilnehmern sichtbar. Er wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Präsident Sigi Burgermeister schloss sich den Begrüßungsworten an und bedankte sich beim Sportverein und der Gemeinde für die Überlassung dieser idealen Einrichtung. Es war sein letzter Senat als Präsident des VAN. Er hat diesen Posten fast 14 Jahre bekleitet und man konnte schon ein weinendes Auge erkennen. Dank auch an Uli und seine Mitglieder für die Organisation und Bewirtung.

Da kein Konvent für alle Mitglieder des VAN (Generalversammlung) veranstaltet werden kann, müssen die Vorstände ihre Mitglieder durch das Protokoll zeitnah informieren.

Ortvorsteherin Erika Götz gab nach den Begrüßungsworten einige informative Einblicke über die Gemeinde Neufra, einem Teilort von Riedlingen. Sie lobte Uli Hennes, der kürzlich für 30 Jahre als Vorstand des Narrenverein Neufra geehrt wurde. Er ist damit der Dienstälteste Vorstand im VAN. Ein seltenes Jubiläum.

Nach der Totenehrung unserer verstorbenen Mitglieder nahm Uli Hennes in Abwesenheit der erkrankten Kanzelarin Sabine Heinzelmann die Feststellung der Anwesenheit vor. Von 56 Zünften waren 53 der Einladung gefolgt. Die Verlesung des Protokolls vom Herbstsenat in Leimbach 2019 wurde nicht gewünscht, aber die Genehmigung erteilt.

Bei den Berichten konnte Präsident Sigi Burgermeister von einer Brauchtumer-Tagung in Hettingen und einer Sitzung von Verbänden der ARGE in Bad-Dürrheim berichten. Die Umzugs – und Saalveranstaltungen der Fasnet 2021 wurden komplett abgesagt, jedoch die Fasnet generell abzusagen kam nicht in Frage. Er lobte alle Narren, die durch kleine Veranstaltungen, Mininarrenbäume und digitale Beiträge unserm Brauchtum wenigstens etwas Leben eingehaucht haben. Dank ging auch an Sabine Heinzelmann und Bernhard Raufeisen, die den VAN bei vielen Veranstaltungen anderer Verbände vertreten haben. Bernhard Raufeisen hat sein Amt als Sprecher der ARGE-Brauchtumer abgegeben und ebenso den Brauchtumsposten im VAN Präsidium. Bei seiner Ehrung in Hettingen durfte er die Laudatio für seinen langjährigen Weggefährten halten.

Ein sehr erfreuliches Ereignis war die Soforthilfe des Landes BW für die Vereine der Breitenkultur. 10 Millionen Euro wurden ausgeschüttet und der VAN bekam für 55 Zünfte über 100.000 Euro. Dieses Geld half so manchem Verein über die Runden. Zum Schluss bedankte er sich bei seinem Präsidium und den Zünften für die produktive Zusammenarbeit und die tolle Kameradschaft während seiner Präsidentenzeit.

Die Senatsmitglieder bekundeten ihren Dank an den scheidenden Präsidenten Sigi Burgermeister mit „Standing Ovationen.“

Schatzmeisterin Anja Würtele konnte in ihrem Bericht von einem kleinen Defizit berichten.

Die Kasse des VAN ist jedoch stabil und gut geführt. Sie gab auch noch einige wichtige Versicherungsratschläge.

Brauchtumsmeister Bernhard Raufeisen berichtete von 19 Veranstaltungen 2020. Er gab einen Überblick über seine Zeit als Brauchtumer und seinen Abschied als Mitglied und Sprecher der ARGE. Zum Dank bekam er Urkunde, Till und eine Maske geschenkt

Als seine Nachfolger sind Jakob Holocher und Axel Fischer gewählt worden. Er werde seinen Nachfolger im Präsidium auf Wunsch gerne unterstützen. Er bedankte sich bei den Zünften für ihr gutes Auftreten bei den Umzügen und anderen Veranstaltungen.

Am Ende seines Berichtes wurde auch Bernhard Raufeisen mit „Standing Ovationen“ von den Senatsmitgliedern für seine Arbeit im VAN belohnt.

Die Regionsvertreter berichteten von verschiedenen Themen wie Wahlen, Soforthilfe und IKE, die in den Sitzungen angesprochen wurden. So konnten schon im Vorfeld wichtige Dinge diskutiert und auch geklärt werden.

Die Entlastung für Schatzmeisterin Anja Würtele wurde durch die Kassenprüferin Gisela Bleicher vorgenommen. Diese wurde durch den Senat einstimmig erteilt, ebenso die Entlastung des Präsidiums.

WAHLEN

Nun galt es einige Präsidiumsmitglieder zu wählen, allen voran Präsident(in) und Vize,

Brauchtumer(in) und Regionsvertreter(in) von Oberschwaben.

Das Präsidium hatte bereits im Vorfeld Gespräche geführt und unterbreitete ihre Vorschläge dem Senat:

Präsident: Uli Hennes (bisher Vize) – keine weiteren Vorschläge

Vizepräsident: Stefan Vochatzer (bisher Regionsvertreter OS) – keine weiteren Vorschläge

Brauchtumer: Frank van Beek (wollte geheime Wahl) – keine weiteren Vorschläge

Diese drei Präsidiumsmitglieder wurden laut Satzung und Wunsch mit großer Mehrheit geheim gewählt. Alle nahmen die Wahl an.

Kanzelarin: Sabine Heinzelmann stellte sich in Abwesenheit (krank) nochmals zur Wahl. Keine weiteren Vorschläge. Sabine hat sich schriftlich beworben und würde eine Wiederwahl annehmen. Die Wahl erfolgte einstimmig per Handzeichen.

Medienreferent: Harald Paschen (kandidiert erneut) – keine weiteren Vorschläge

Wahl einstimmig per Handzeichen. Harald nimmt die Wahl an.

Regionsvertreter Oberschwaben: Klaus Wäscher – keine weiteren Vorschläge

Wahl einstimmig per Handzeichen. Klaus nimmt die Wahl an.

Alle Gewählten bekamen den verdienten Applaus von den Senatsmitgliedern.

 

Harald Paschen gab einige Termine bekannt und neue wurden in den Verteiler aufgenommen.

Einige bedürfen der Zustimmung im Senat.

Sigi Burgermeister gab nochmals Informationen zum IKE. Alle Bewerbungen sollen bis 30.09.

bei den Regionssitzungen vorliegen.

Er verlas ein Schreiben vom Land und warb für das Impfen gegen Corona. Impfung würde unser Risiko bei Fastnachtsveranstaltungen erheblich mindern und man könnte vielleicht doch einiges auf die Beine stellen.

Zum Schluss bedankte sich Sigi Burgermeister nochmals beim Sportverein, bei Ortsvorsteherin Erika Götz und bei Uli und seinem Team für die Überlassung und Durchführung von unserem Senat.

Mit einem donnernden Applaus endete diese Veranstaltung des VAN im Waldstadion in Neufra.

Senate 2020 und 2021